next up previous contents
Next: Bestimmung der Anteile Up: Erweiterungen zu Guaranteed Percentage Previous: Laxity Percentage   Inhalt


Steuerung mit Klassen

Man könnte auch die in Abschnitt 2.5.5.5 angesprochene Verfeinerung des Verfahrens mit Klassen nutzen, um Threads mit Di<Ti zu behandeln. Ein solcher Thread würde in die Klasse genau eingestuft und diese Klasse beim Scheduling als erstes berücksichtigt. Danach würden die Threads der Klasse minimal ausgeführt und zuletzt die der Klasse maximal.

Ein Thread mit einer kurzen Deadline bekommt dann einen sehr hohen Prozentsatz zugewiesen, so daß die Summe der Prozentsätze über 100% liegt. In den Intervallen, in denen dieser Thread aktiv ist, werden daher andere - insbesondere aus der Klasse minimal - ihr Soll nicht erfüllen können. Diese Threads profitieren aber vorher und nachher von der Rechenzeit, die der mit der kurzen Deadline nicht nutzt, so daß sich das wieder ausgleicht.

Jeder Thread bekommt dann zwei Prozentsätze zugewiesen. Der erste (Pi) beschreibt den Anteil an der Gesamtleistung über einen langen Zeitraum, der zweite den Anteil, den der Thread erhalten soll, wenn er aktiv ist. Der erste Wert, dessen Summe über alle Threads kleiner als 100% sein muß, dient zur Kontrolle, ob die gegebenen Threads noch eingeplant werden können.


next up previous contents
Next: Bestimmung der Anteile Up: Erweiterungen zu Guaranteed Percentage Previous: Laxity Percentage   Inhalt
Alexander Schulz
2000-06-18