next up previous contents
Next: Steuerung mit Klassen Up: Erweiterungen zu Guaranteed Percentage Previous: Globaler Zähler   Inhalt


Laxity Percentage

Eine weitere Möglichkeit wäre, alle Threads solange mit dem reinen Guaranteed Percentage Verfahren laufen zu lassen, bis die Laxity eines der Threads unter eine bestimmte Grenze fällt, und diesen dann mit 100% bis zu seiner Beendigung laufen zu lassen. Die Threads, die während dieser zweiten Phase keine Rechenzeit mehr bekommen, sollten vorher, während ein Thread blockiert war, dessen Rechenzeit bekommen haben.

Der Scheduler braucht dafür die Laufzeit des Threads und die Deadlines, so daß man keinen Vorteil gegenüber LLF hat, zumal er auch noch das Ende eines Jobs erkennen können muß. Sobald der Thread seine Aufgabe erfüllt hat, wird wieder das normale Verfahren angewandt.



Alexander Schulz
2000-06-18