next up previous contents
Next: Earliest Deadline First Up: Ergebnisse Previous: Ergebnisse   Inhalt

Fixed Priority Preemptive

Der größte Vorteil eines Verfahrens mit festen Prioritäten liegt in seiner Einfachheit. Es ist mit geringem Aufwand an Hardware zu implementieren und ist daher auch schnell. Dem entgegen stehen eine geringe Flexibilität und die geringe Auslastung der Ressourcen, da man in einem System, das harte Echtzeitbedingungen garantieren muß, nur etwa 78% der verfügbaren Rechenleistung nutzen kann.

Auch wenn der Thread, der als erster seine Deadline verpaßt, der mit der geringsten Priorität ist, wird man das in einem Echtzeitsystem nicht tolerieren können. Dies gilt besonders, wenn die Prioritäten nicht nach Wichtigkeit vergeben werden, sondern nach Periodendauer (Rate-Monotonic).

Allerdings profitiert das Verfahren überdurchschnittlich von der Nutzung der Latenztakte auf einem mehrfädigen Prozessor, so daß es im Bereich der weichen Echtzeit nicht so schlechte Ergebnisse liefert. Es nutzt die Latenzen aber nicht optimal.



Alexander Schulz
2000-06-18